weshalb es ziemlich uncool ist, wenn deine beste freundin plötzlich nicht mehr single ist.

ich mag ja paare grundsätzlich nicht so besonders. und noch viel weniger mag ich sie, wenn sie sich wie ein typisches pärchen verhalten.
mit öffentlichen liebesgeständnissen und herumknutschereien konnte ich noch nie besonders viel anfangen. ich mag es da lieber diskret: ein high-five, gefolgt von einer ghettofaust und einem blitzschnellen begrüssungskuss auf den mund.
ja, das schätze ich viel mehr als minutenlangen speichelaustausch und so intensiven, körperlichen verschmelzungen, dass aussenstehende leute meinen könnten, man würde sich für immer vom partner verabschieden müssen.

nun, auch als überzeugter single kann man es leider nicht verhindern, dass sich früher oder später jemand aus dem engeren freundeskreis in eine neue beziehung stürzt.
schön, wenn das eine freundin ist. dumm nur, wenn es deine beste ist.

am anfang ist alles noch ganz harmlos: deine freundin hat genug zeit für dich, ihr seht euch weiterhin täglich und alles ist beim alten. abgesehen davon, dass jeder zweite satz mit „hasi und ich…“ oder „hasi hast gesagt, dass…“ beginnt, ist alles noch im rahmen des ertragbaren. sie verspricht dir natürlich hoch und heilig, dass sich an eurer freundschaft nichts ändern und sie dich niemals wegen hasi hängen lassen wird.

aber achtung: noch bevor sie ihren ersten monatstag haben, erkennst du dich in folgenden situationen wieder:

1. hasi ist immer und überall dabei.

das ist oft das anfangsstadium einer beziehung. die beiden sind frisch verliebt, haben ganze schmetterlings-farmen im bauch und wollen so viel zeit wie möglich miteinander verbringen.

deine freundin bemüht sich also, neben all ihren anderen verpflichtungen, ihren freund und dich unter einen hut zu kriegen und es euch beiden irgendwie recht zu machen. der einfachste weg ist nun mal, sich mit beiden gleichzeitig zu treffen.

sätze wie „hey, wäre es okay für dich, wenn hasi heute mitkommt?“ oder „klar kannst du vorbeikommen, hasi ist auch da!“ wirst du garantiert öfter hören, als dir eigentlich lieb ist. wenn du dich mit hasi verstehst, ist das schon mal ein grosser vorteil. aber so sehr du ihn auch magst, irgendwann wirst du kurz mit deiner freundin allein sein wollen um ihr etwas wichtiges oder persönliches zu erzählen, womit wir auch gleich zum nächsten punkt kommen:

2. hasi weiss mit der zeit genauso viel über dein privatleben, wie deine freundin.

auch wenn er einen geistesabwesenden eindruck macht und auf seinem smartphone candy crush suchtet, während ihr eure fruchtbaren tage berechnet: hasi hört zu. ich wiederhole: hasi hört zu.

männer würden es zwar niemals zugeben, aber sie sind genauso an klatsch und tratsch interessiert, wie wir frauen auch. wenn du deiner freundin also erzählst, dass eure gemeinsame bekannte jetzt einen verheirateten mann datet oder du am samstag nicht zuhause, sondern bei einer neuen club-bekanntschaft übernachtet hast, wird hasi mit sicherheit plötzlich ganz hellhörig werden und sich wahrscheinlich seinen kommentar nicht verkneifen können.

3. du wirst zwischen die treffen mit hasi geschoben.

falls du den neuen freund deiner besten freundin nicht magst, ihn grundsätzlich irgendwie unsympathisch oder ein arrogantes arschloch findest, fällt punkt eins definitiv weg. deine freundin wird, so gut es geht, vermeiden, sich mit euch beiden zu treffen, da sie verständlicherweise nicht zwischen zwei stühlen sitzen und zwischen den fronten vermitteln will.

und dann wirst du halt zwischen die treffen mit hasi geschoben.
wenn du sie fragst, ob ihr euch sehen könnt, wird die antwort „ja, aber um 19.00 uhr gehe ich mit hasi zu seinen eltern“  lauten.

euer legendäres samstagabend-partyprogramm kannst du streichen. sie wird immer seltener mit dir ausgehen. stattdessen wird sie, ganz klischeehaft, mit hasi zuhause sitzen und sich, von fifty shades of grey bis hin zu game of thrones, alles anschauen, was hollywood so zu bieten hat.
aber halb so schlimm – „komm doch einfach vorbei, bevor du ausgehst und bevor hasi kommt“ scheint die universallösung zu sein.

4. pärchen-abende stehen bevor.

irgendwann werden deine freundin und hasi anfangen, sich mit anderen paaren zu treffen. das ist der natürliche und unvermeidbare verlauf einer beziehung. gleich und gleich gesellt sich ja bekanntlich gern.
sie gehen dann also zu viert ins kino, ins schwimmbad oder zum sport. bilder von gemeinsamen pärchen-abenden und saunabesuchen werden sämtliche soziale netzwerke fluten. sie werden dich natürlich immer wieder fragen, ob du nicht auch lust hättest, mitzukommen und quasi das fünfte rad am wagen zu spielen.

bevor du jedoch einwilligst, solltest du dir gründlich überlegen, ob du dich vorher nicht lieber betrinken willst. es wird dich als single verdammt viel kraft kosten, den ganzen abend nur kosenamen und kuss-geräusche zu hören.

irgendwann werden deine freundin und ihr freund dann auf eine glorreiche idee kommen und

5. ständig versuchen, dich mit hasis freunden zu verkuppeln.

sie werden zum entschluss kommen, dass sie dich unbedingt verkuppeln müssen. sie sitzen dann zuhause, gehen schematisch seine freunde durch und überlegen, welcher kerl am besten zu dir passen würde.

an dieser stelle beginnt dann der ganze kindische schwachsinn aus der vierten klasse wieder: deine freundin zeigt dir „zufällig“ ein bild von einem hasi-freund.
„na, wie findest du ihn?“ wird sie dich mit einem unschuldigen lächeln fragen. egal was du antwortest, sie wird hasi sagen, dass du ihn ganz okay oder sogar toll findest und er wird dann das gleiche spiel bei seinem freund durchziehen.

ehe du dich versiehst, hast du also eine neue freundschaftsanfrage bei facebook und sitzt bereits am darauffolgenden wochenende mit deiner freundin, ihrem hasi und seinem freund an einem vierertisch und versuchst krampfhaft, dich nicht von der peinlichen stille erdrücken zu lassen.

sobald du und der hasi-freund euch zufällig in die augen seht oder miteinander redet, werden deine freundin und ihr geliebter sich zuzwinkern und einander telepathische handschläge geben. wenn du glück hast, gefällt dir hasis freund und du bist die nächste, die sich in den hafen einer ernsten beziehung begibt. wenn nicht, dann kannst du dich bereits auf das nächste vierertreffen gefasst machen.

bevor du jedoch den ganzen freundeskreis von hasi datest, solltest du dir vielleicht auch einen neuen freund suchen. oder eine vorübergehende neue beste freundin.

amyblakeDM0208_468x590

Advertisements

15 Gedanken zu “weshalb es ziemlich uncool ist, wenn deine beste freundin plötzlich nicht mehr single ist.

  1. Toller Beitrag! Kann ich zu 100% nachfühlen! Irgendwie ist es immer ein bisschen traurig für einen selbst, auch wenn man sich natürlich für die Freundin und Hasi freut. Ich hoffe Du hast noch ein paar andere gute Freundinnen. ;)

  2. Irgendwann wird die erste Hasi-Verliebtheit aber auch wieder vorbei sein, der Alltag zieht ein, Hasi macht Fehler, sprich: er hat die Zahnpastatube nicht zugemacht, den Klodeckel oben gelassen, oder hat anderen Frauen hinterhergeschaut. Und spätestens dann darf die beste Freundin wieder zum Einsatz kommen. :D Also abwarten und Tee trinken.

  3. Aus diesem Grund habe ich seit dem 13. Lebensjahr keine „beste“ Freundin oder ähnliche Klassifizierungssysteme mehr, weil mich das Hasi-Getue nervt. Oder meine Freundinnen sind alle wesentlich älter und gehen mit Schmetterlingsfarmen im Bauch (so geil der Ausdruck!) anders um.
    Abwarten, bis das Hasi-Fieber abklingt – dafür bin ich mir zu schade. Aber wahrscheinlich sollte ich nicht von mir auf andere schließen, und dennoch tu ich das. Aber auch ohne „beste“ Freundin ist das Leben lebenswert :)

  4. Meine beste Freundin hatte eine On-/Off-Beziehung und ihr Hasi und ich konnten uns nicht leiden. Das ganze ging 6 Jahre lang! Das war wirklich uncool. Das stimmt schon, man wird dazwischen geschoben. Und Hasi weiß alles über dich. Das war echt ätzend.
    Mittlerweile ist das Problem: läuft es in ihrer Hasi-Welt schlecht, läuft es in meiner gut und anders rum. Und sie lässt es sich anmerken, dass sie angepisst ist, wenn ich viel mit meinem Hasi unterwegs bin. Dabei durfte ich das damals 6 Jahre lang mitmachen :-D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s